Schreiblust

 

 

                            Schreiben nach Herzenslust
                                                             ohne Punkt und Komma

 

Ausgangspunkt:
Im Alltag fehlt oft die Zeit um innezuhalten, sich zu besinnen, auftauchenden Gedanken zu folgen oder sie gar schreibend festzuhalten. Vieles bleibt unausgesprochen, vielleicht auch ungeklärt und kann im Einzelfall belastend sein.

Ansatz:
Die Schreibseminare bieten den Teilnehmern die Möglichkeit sich Zeit zu nehmen, um der inneren Stimme des Erzählers in sich zu lauschen, sich von ihr überraschen zu lassen und auf eine persönliche Entdeckungsreise zu gehen.
Darüber hinaus spielt das Kennenlernen und Entdecken von Schreibspielen und -übungen eine zentrale Rolle. Durch ihre zum Teil leichte poetische Einfärbung wird es dem einzeln möglich auch den Poet in sich kennen zu lernen. 

Ziel:
Jedem Teilnehmer die Gelegenheit zu geben, auftauchende Gedanken in Worte zu fassen, niederzuschreiben und sich somit Zugang zur zum Teil verborgenen Gedankenwelt zu verschaffen. Es können Antworten auf Fragen gefunden werden, und manches erscheint in einem neuen, klärenden Blick.

Atmosphäre:
Das Seminar bietet den Teilnehmern für ihr Schreiben einen geschützten Rahmen. Es gilt das Gebot der Freiwilligkeit, sodass jeder zu jeder Zeit für sich entscheiden kann, inwieweit er die einzelnen Übungen mitmacht und sich in die Gruppe einbringt.
Erfahrungsgemäß kommen in den Schreibseminaren Menschen zusammen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: sich Zeit zu nehmen und zu besinnen, um auf eine persönliche Entdeckungsreise zu gehen.
So sind die Seminare von einer gelösten, entspannten Atmosphäre geprägt.

Arbeitsformen:
Erfahrungsorientierte Übungen des Kreativen Schreibens setzen barrierefreie Schreibimpulse.
Unterstützt durch Assoziations-. Entspannungs- und Visualisierungsmethoden kann auf spielerische Weise dem individuellen Gedankenfluss freien Lauf aufs Papier gelassen werden.

Voraussetzungen:
Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich!
Weder eine ausgefeilte Grammatik, noch eine lupenreine Rechtschreibung stehen bei den Seminaren im Mittelpunkt, sondern der Mensch, der schreibend seine Gedanken und Gefühle für sich zu Papier bringt! Und zwar so, wie ihm der Schnabel gewachsen ist!

Termine:
Seminarankündigungen siehe linke Leiste "Termine" oder direkt durch telefonische Absprache mit mir.

Schreibwerkstatt "Schreiblust" - Andrea Bastian    ksanba@gmx.de - 0761/ 55 78 70 38
UA-28605524-1